Vom Nutzen der Verpackung als Kommunikationsmittel

Verpackung als Kommunikationsmittel

Die wichtigste Funktion von Verpackung ist zweifellos der Schutz des Produktes bei Lagerung und Transport. Die Verpackung als Kommunikationsmittel ist allerdings auch nicht zu unterschätzen. Damit sind nicht einmal die gesetzlich vorgeschriebenen Produktinformationen gemeint. Vielmehr geht es um die emotionale Ansprache. Etwa 70 % der Kaufentscheidungen werden vor Ort im Geschäft (POS) spontan getroffen. Häufig ist dafür die Verpackung ausschlaggebend.

Anforderungen der Verpackung im Marketing

Das Verpackungsdesign hat eine große kommunikative Bedeutung. Schließlich können damit zumindest vier der fünf menschlichen Sinne angesprochen werden. Bei der Fülle an vergleichbaren Produkten in den Geschäften müssen sich Hersteller schon durch die Verpackung von der Konkurrenz absetzen. Deshalb empfiehlt sich eine durchdachte Verpackungsstrategie, angepasst an die jeweilige Zielgruppe und passend zum Produkt, versteht sich.

Die Verpackung als Kommunikationsinstrument

Die Verpackung kommuniziert mit den Konsumenten immer und überall. Es beginnt beim Gang durch die Supermarktregale, geht über die Öffnung des Produktes zu Hause und endet beim Wurf in den Abfalleimer. Dabei können verschiedene Sinne angesprochen werden.

Die Optik

Verpackung als Kommunikationsmittel-SehenDie Kommunikation der Verpackung beginnt beim Gang durch die Supermarktregale. Von allen Seiten rufen die Produkte „Kauf mich!“. Ihr Sprachrohr ist Ihre Verpackung, genauer gesagt ihre Optik. Denn das Erste, was der potenzielle Käufer wahrnimmt, sind Farben und Formen. Je auffälliger desto besser, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Hier besteht auch gleich die Möglichkeit, die Markenbekanntheit durch ein entsprechendes optisches Wiedererkennungsmerkmal zu steigern. Das kann durch die Farbe und/oder die Verpackungsform geschehen.

Das Tastgefühl

Verpackung als Kommunikationsmittel-Fühlen und AnfassenLaut der Touchpoint- Studie des Fachverbands Faltschachtel-Industrie e.V. aus dem Jahr 2015 ist vor allem das haptische Erlebnis für Kunden ein wichtiger Kauf- und Wiederkaufgrund. Während beim spontanen Kauf im Geschäft die Optik eine größere Rolle spielt, kommt es bei der Entscheidung zum Wiederkauf des Produkts häufig auf die Haptik an. Durch verschiedene Methoden haben Hersteller die Möglichkeit, Verpackungen zu veredeln und so für ein besonderes Gefühlserlebnis bei den Kunden zu sorgen. Je nach Produkt werden Verpackungen – insbesondere Faltschachteln – zu Hause mehrmals benutzt.

Hören & Riechen

Verpackung als Kommunikationsmittel-Hören Verpackung als Kommunikationsmittel-RiechenDiese beiden Sinneswahrnehmungen spielen in der Kommunikation der Verpackung ebenfalls eine Rolle, werden vom Nutzer aber nicht immer bewusst wahrgenommen. Jeder Mensch verbindet mit bestimmten Gerüchen Kindheitserinnerungen oder sonstige Erfahrungen. Je positiver diese sind, desto lieber möchten wir den Geruch reproduzieren. In der Verpackungskommunikation bedeutet das eine große Wiederkaufschance. Den Einfluss, den Geräusche auf uns haben – gerade in Bezug auf Verpackung – nehmen wir häufig gar nicht bewusst war. Erst wenn das Geräusch beim Öffnen der Chipstüte einmal fehlt, merken wir, dass wir es vermissen.

Verpackung und Information

Deutlich wird, dass Kommunikation durch Verpackung wesentlich mehr ist als das pure Aufdrucken von Informationen. Die Angabe einiger Produktinformationen gesetzlich vorgeschrieben. Je nach Produkt können diese Pflichtkennzeichnungen unterschiedlich sein. Folgend ein paar Beispiele:

  • Produktbeschreibung
  • Inhaltsstoffe & Nährwertangaben
  • Mindesthaltbarkeitsdatum
  • Name & Adresse des Herstellers
  • Gefahrenhinweise
  • Füllmenge

Viele Informationen sind auf der Verpackung unterzubringen, vorgeschriebene und zusätzliche. Faltschachteln eignen sich dafür besonders, denn sie sind in verschiedenen Qualitäten erhältlich und bieten insgesamt viel Fläche. Trotzdem ist die Planung eines Gesamtkonzeptes von Vorteil, damit Farbe, Schrift und andere Kommunikationsmittel ideal auf einander abgestimmt sind.

Die Verpackung als Kommunikationsmittel – ein weites Feld

Im Beitrag ist deutlich geworden, dass Kommunikation viele Gesichter hat. Kommunikation entsteht nicht nur durch Sprache, sie funktioniert auch Farbe, Form, Duft und Geräusch.
Was kommuniziert Verpackung?

  • Fakten zum Produkt und seiner Verwendung
  • Infos über den Hersteller
  • Emotionen!

Die Verpackung als Kommunikationsmittel ist nicht zu unterschätzen. Gerade Karton und Faltschachtel bieten ein großes Potenzial als Garant für Kauf und Wiederkauf. In unserer Suche finden Sie garantiert die passenden Kartonagen für die ideale Verpackung & Kommunikationsmittel.