Kunst mit Karton gefällt durch Struktur

Kunst mit Karton stellt in der Bearbeitung eine besondere Herausforderung dar. Doch das ist genau das, was experimentierfreudige Künstler suchen. So auch Mechtild Runde-Witjes. Um Pappen-Stil in der Entstehungsphase zu unterstützen und weil sie eine offene Persönlichkeit ist, begann sie Pappe in Ihre Kunst, in ihre Bilder, zu integrieren. Lesen Sie hier über ihre Erfahrungen mit dem eigenwilligen Werkstoff in der Malerei.

Ein herzliches Dankeschön an Mechtild, die mir schon seit langer Zeit bekannt ist und die ich nun auf ganz besondere Weise näher kennen lernen durfte. Eine fruchtbare Begegnung!

Kunst mit Karton – Wie sind Deine Erfahrungen?

Das Material Pappe ist im Bereich der Malerei vielseitig einsetzbar. Es lässt sich durch Aufkleben, Verkleben und Bemalen in unterschiedliche Bezüge zum Bildkontext setzen. Die Aussage der Pappe in der Kunst lässt sich durch diese Vorgehensweise ebenfalls verändern oder auch verfremden.

Gibt’s hiermit Vorteile zu anderen Materialien?

Die Flächengebilde, die durch den Einsatz von Pappen auf dem Bilduntergrund erwachsen setzen sich formal in den Vordergrund. Hierdurch erreiche ich eine präsente Ausdrucksform.

Welche Nachteile hast Du entdeckt?

Die dominante Wirkung des Kartons kann Fluch und Segen in der Schaffensphase sein. Der Einsatz von Pappe kann erst dann in meinen Bildern erfolgen, wenn die Komposition sicher steht.

Wird es weitere Projekte mit Wellpappe geben?

Auf jeden Fall, da eigenwillige Elemente immer eine Herausforderung bedeuten.

Welche Stoffe lassen sich gut mit Karton verknüpfen?

Hier denke ich beispielsweise an dünne Seidenpapiere, da ich in meiner Malerei immer mit den Gegensatzpaaren arbeite. Die spröde, strukturelle, widerständige Pappe tritt dann in meinen Bildern mit dem weichen, fließenden, anpassungsfähigen Seidenpapier in den Kontext.

Kunst mit Karton - Entstehungsphase Kunst mit Karton - Umriss

Wie beurteilst Du die Haltbarkeit Kunstwerke?

Ich bearbeite die Pappe mit Farben, Lacken oder Klebstoffen. Dieser Vorgang entspricht dem einer Konservierung. Somit beurteile ich die Haltbarkeit meiner entstandenen Kunst mit Pappe als durchaus langlebig.

Benötigst Du besondere Bearbeitungsmaterialien?

Ich verwende in der Konstruktion Kunst mit Karton unterschiedliche Klebstoffe. Auch Acrylfarben, Spachtelmassen und Lacke kommen hier zum Einsatz.

Finden wir neues ungewöhnliches Material in Deinen Bildern?

Ja, ich kann mir durchaus vorstellen, weitere ungewöhnliche Materialien in meiner Malerei einzubringen. Als Künstler ist man ja ständig auf der Suche und in der Auseinandersetzung mit dem Unbekannten.

Wo sind besondere Reize für Pappe in der Kunst?

Kunst mit Karton - fertiges KunstwerkIn meinen abstrakten Bildern geht es mir immer um die Gesamtkomposition. Der Betrachter sollte niemals an einer Begrifflichkeit wie beispielsweise Pappe hängen bleiben. Aus diesem Grunde stellt sich mir die Aufgabe, jedes verwendete Material in meiner Malerei so zu bearbeiten, dass es zu etwas Neuen und Eigenständigen im Bildkontext wird.

Hast Du weitere Ideen, mit Pappe Kunst zu fertigen?

Dieses Material bietet eine Vielfalt an Haptik und Farbigkeit. Es kann noch viel erlebt und ausprobiert werden!Haben wir Ihr Interesse an dem Thema Kunst mit Karton geweckt? In der Kategorie Kreativ mit Karton erwartet Sie eine Fülle weiterer interessanter Beiträge. Erfahren Sie noch mehr über Mechtild Runde-Witjes und ihre Malerei auf ihrer Homepage.

 

Fotos:
© Runde-Art